· 

Petersilien-Parmesan Fächerkartoffeln

Petersilien- Parmesan Fächerkartoffeln

Diese Goldbraun gebackenen Fächerkartoffeln sehen so aus, als wäre die Zubereitung kompliziert, aber es ist tatsächlich sehr einfach! 

Hier werden die Kartoffeln nämlich eigentlich einfach nur in dünne Scheiben geschnitten und dann im Ofen goldbraun mit eine Haube Petersilie- Parmesan mit Knoblauch aus dem Thermomix geröstet.

Kommen wir zum Rezept:————————————————————

 Partion

Arbeitszeit: 10 Minuten

Backzeit: 35 Minuten

Fett 19 g / Kohlh 52 g / Eiw 15 g 

Kalorien 442 g pro Portion


Zutaten: 

  • 1 kg Drillingskartoffeln 
  • 30 g Olivenöl 
  • 1-2 Knoblauchzehen 
  • Handvoll frische Petersilie 
  • 100 g Parmesan 
  • Salz und Pfeffer 


Zubereitung: 

  1. Den Backofen auf 200°C Unter/Oberhitze vorheizen. Den Boden einer Auflaufform mit etwas Olivenöl bepinseln.
  2. Die gewaschen Kartoffeln mit Schale, vorsichtig mit einem scharfen Messer gleichmäßig einschneiden, dabei den Boden heile lassen, sollte ich trotzdem passieren dass die Kartoffel aus Versehen durchgeschnitten wird, ist es auch nicht so schlimm.                 


  1. Die  Fächerkartoffeln nebeneinander in die vorbereiteten  Auflaufform legen. Dann die Kartoffeln mit Olivenöl bepinseln und mit Salz bestreuen, für 25 Min/200° /Ober-Unterhitze backen. 
  2. In der Zwischenzeit, Knoblauch und Petersilie in das laufende Messer ohne Zeitangabe durch die Deckelöffnung geben und dabei zerkleinern, danach den Parmesan  dazu geben, 10 Sek/Stufe 8 zerkleinern und umfüllen! 
  3. Die  Fächerkartoffeln nebeneinander in die vorbereiteten  Auflaufform legen. Dann die Kartoffeln mit Olivenöl bepinseln, dabei sollte auch etwas Öl in die Schlitze tropfen. In
  4. Dann die Kartoffeln nach der Zeit kurz rausnehmen und mit dem Petersilie - Parmesan bestreuen und noch mal für 10 Minuten in den Ofen knusprig backen. 
  5. Super lecker mit frischen Salat oder Kräuterdip 😋

Ich Wünsche euch viel Spaß beim Fächern, eure @thermoflohr 👩🏻‍🍳