· 

Ensaften im Thermomix®

Mit Thermomix® endsaften 💡

😱Entsaften im Thermomix 😱, das geht ?? 


Egal ob Holunder, Pflaumen, Kirschen, Johannisbeeren, Wassermelone 🍉 , Apfel …. , entsaften geht super mit dem Thermomix 👏👏👏

Wenn ich merke das Obst nicht gegessen wird und verwertet werden muss. Habe ich gleich die Idee 💡 zu entsaften und den gewonnen Fruchtsaft zur einen leckern Schorle oder Gelee zu weiter zu verarbeiten. 


Denn im Sommer☀️eisgekühlt , werden die Säfte gern getrunken 🤗

Zutaten 

  • 1, 5 - 2 kg Apfel oder Obst eurer Wahl 🍎 
  • 1000 g Wasser 💧

Für die Schorlen 

  • 1 Liter Sprudelwasser

▫️

Nützliches Zubehör 

  • Hitzebeständiges Gefäß die in den Gareinsatz passt. 

▫️

Zubereitung 

  1. Äpfel oder Obst, Beeren waschen, von Stielen und Kerngehäuse befreien und in grobe Stücke schneiden. ( Beeren natürlich ganz) ! 
  2. In den Varoma den Rühreinsatz hineinlegen und die Obststücke, Beeren drüber geben. 
  3. Wasser in den Mixtopf geben, Varoma mit Deckel aufstellen, 15 Min. / Varoma / Stufe 2 kochen und dabei entsaften. Nach circa 10 Min. mal prüfen ob das Gefäß nicht schon voll ist. ( Geht am Anfang sehr schnell )
  4. Den Varoma  auf ein Teller abstellen, den Gareinsatz mithilfe des Spartel herausnehmen. Das Gefäß vorsichtig mithilfe einem Geschirrtuchs aus dem Garkörbchen nehmen (🚨Vorsicht sehr  heiß), den Saft in eine Karaffe oder Schüssel umfüllen. 
  5. Alles wieder zusammenbauen und den Durchgang 3 mal wiederholen und immer wieder mal prüfen ob die Gefäß voll ist.
  6. Den Saft gekühlt genießen oder zu Gelle weiterverarbeiten, fertig  

▫️

 📌Rezept Gelee 

Zutaten 

  • 375 g gewonnen Fruchsaft 
  • 170 g 2:1 Gelierzucker
  • Saft einer 1/2 Zitrone 🍋 

Zubereitung 

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 10 Min./ 100°/ Stufe 2 kochen. 
  2. Gelee in heiß abgespült Gläser füllen, fertig  

Dampf-Entsaften ist mal eine andre Variante !! Der Saft schmeckt sehr aromatisch und lecker 🤤