Aromatisch und Lecker

Entsaften im Thermomix®

Getränke

Rated 5 out of 5
Entsaften im Thermomix
Anzeige

Super einfach Entsaften im Thermomix®

😱Entsaften im Thermomix 😱, das geht ?? 

Egal ob Holunder, Pflaumen, Kirschen, Johannisbeeren, Wassermelone 🍉 , Apfel …. , Entsaften geht super einfach mit dem Thermomix 👏👏👏

Wenn ich merke das Obst nicht gegessen wird und verwertet werden muss. Habe ich gleich die Idee 💡 zu entsaften und den gewonnenen Fruchtsaft zur leckeren Schorle oder Gelee weiter zu verarbeiten. 

Denn im Sommer ☀️ eisgekühlt, werden die Säfte gern getrunken 🤗

Entsaften im Thermomix®

Zutaten

  • Zutaten Schorle

  • 1, 5 – 2 kg Apfel oder Obst eurer Wahl 

  • 1000 g Wasser 

  • Zutaten Gelee

  • 375 g gewonnen Fruchsaft 

  • 170 g 2:1 Gelierzucker

  • Saft einer 1/2 Zitrone

Zubehör

  • Hitzebeständiges Gefäß, welches in den Gareinsatz passt. 

Zeit

  • Kochzeit  10 Minuten

Zubereitung

Saft

  1. Äpfel oder Obst, Beeren waschen, von Stielen und Kerngehäuse befreien und in grobe Stücke schneiden. ( Beeren natürlich ganz) !
  2. In den Varoma den Rühreinsatz hineinlegen und die Obststücke, Beeren drüber geben.
  3. Wasser in den Mixtopf geben, Varoma mit Deckel aufstellen, 15 Min. / Varoma / Stufe 2 kochen und dabei entsaften. Nach circa 10 Min. mal prüfen ob das Gefäß nicht schon voll ist. ( Geht am Anfang sehr schnell )
  4. Den Varoma auf ein Teller abstellen, den Gareinsatz mithilfe des Spartel herausnehmen. Das Gefäß vorsichtig mithilfe einem Geschirrtuchs aus dem Garkörbchen nehmen (🚨Vorsicht sehr heiß), den Saft in eine Karaffe oder Schüssel umfüllen.
  5. Alles wieder zusammenbauen und den Durchgang 3 mal wiederholen und immer wieder mal prüfen ob die Gefäß voll ist.
  6. Den Saft gekühlt genießen oder zu Gelle weiterverarbeiten, fertig ✅

Gelee 

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 10 Min./ 100°/ Stufe 2 kochen.
  2. Gelee in heiß abgespült Gläser füllen, fertig ✅

Weitere Rezepte

Thermomix Angebot

Thermomix Angebot

Ich bin Thermomix® Repräsentantin & Gruppenleitung

2023-01-05T15:17:37+01:00
Nach oben